Auch die Feuerwehr Eickeloh sagt Danke!!

Die Samtgemeinde Ahlden erlebte ab dem 24. Dezember 2023 eine Hochwasserlage, die die örtlichen Einsatzkräfte vor enorme Herausforderungen stellte. Das Hochwasser, ausgelöst durch anhaltende Regenfälle führte zu einer angespannten Lage im gesamten Gebiet. Die örtliche Feuerwehr, bestehend aus engagierten Freiwilligen, stand vor der Mammutaufgabe, das Wasser einzudämmen und die Sicherheit der Bewohner zu gewährleisten.

Der Zusammenhalt der Einsatzkräfte und der Bewohner war dabei entscheidend. Trotz der schwierigen Situation und den Festtagen an und um Weihnachten herum folgten die Anwohner einem Aufruf bei Facebook das dringend Hilfe beim Sandsäcke befüllen benötigt wird um die Auswirkungen des Hochwassers einzudämmen. Nach kurzer Zeit haben sich so viele Freiwillige am Caravan Camping in Hodenhagen eingefunden das der Platz schon sehr bald nicht mehr ausreichte und wir die gesamte Abfüllstation an den Bahnhof in Hodenhagen verlegen mussten. Der Platz war Logistisch besser zu bewirtschaften. Es war schön mit anzusehen wie sich in kürzester Zeit eine so starke Dynamik entwickelt hat das die Abfüllstation 24 STUNDEN am Tag betrieben wurde.

Ein riesiger Dank geht an alle Unternehmen, die großzügig Unterstützung leisteten. Ohne die tatkräftige Hilfe von Firmen, die Materialien, Ausrüstung und Logistik bereitstellten, wäre der Kampf gegen die Wassermassen weitaus schwieriger gewesen.

Es ist kaum zu glauben, wie viele Tonnen Sand innerhalb kürzester Zeit bewegt wurden, um improvisierte Dämme zu errichten und gefährdete Gebiete zu schützen. Diese beispiellose Motivation und Einsatzbereitschaft beeindrucken zutiefst.

Besonders hervorzuheben ist der unermüdliche Einsatz der Helfer, die rund um die Uhr im Einsatz waren. Ein herzlicher Dank geht an diejenigen, die nicht nur mit vollem Engagement Sandsäcke befüllten, sondern auch mit Snacks, Getränken, wärmenden Suppen und vielem mehr für das leibliche Wohl der Einsatzkräfte sorgten. Ihr Beitrag war entscheidend, um der physischen Belastung gerecht zu werden.

Abschließend sei gesagt, es ist schön zu wissen das sich nicht nur die Einwohner der Samtgemeinde Ahlden auf die Feuerwehren verlassen können sondern das sich auch die Feuerwehr auf die Einwohner verlassen kann, ohne eure Hilfe wäre es nicht möglich gewesen. Wir möchten uns bei allen Helfern, Unterstützern und der gesamten Gemeinde herzlich bedanken. Der Kampf gegen das Hochwasser zeigt, dass in schweren Zeiten der Zusammenhalt vor Ort am stärksten ist.