Jugendfeuerwehrwerbetag am 22.04.2023

Jedes Kind in Eickeloh erhielt für den Werbetag der Jugendfeuerwehr eine persönliche Einladung.
Am 22. April 2023 fand der Werbetag bei bestem Wetter mit rund 30 Kinder statt.
Die Kinder hatten viel Spaß an den Stationen und bei strahlendem Sonnenschein konnten sich die Kinder gegenseitig mit der Kübelspritze abkühlen.
Als Geschenk erhielt jedes Kind einen eigenen Jugendfeuerwehrbecher.
Sowohl die Getränke als auch das Essen war für die Kinder kostenlos.

An den sieben Stationen erhielten die Kinder einen Einblick in die Arbeit der Jugendfeuerwehr.
An der Experimentierstation konnten die Kinder unterhaltsam und lehrreich die Brennbarkeit von unterschiedlichsten Materialien erforschen. Beim Bau des höchsten Turms aus wasserführenden Amaturen konnten alle Kinder die Geräte der Feuerwehr kennenlernen und hatten dabei viel Spaß. Das Schlauch ausrollen und Schlauch kegeln stellte sich nicht nur für die Kinder, sondern auch für ihre Eltern als Challenge heraus. Die Feuerlöscher-Station war eindeutig die beliebteste. Alle Kinder durften unter fachgerechter Aufsicht einen Feuerlöscher bedienen und lernten dabei den Umgang mit Feuerlöschern. Bei den Vorführungen durch die aktive Feuerwehr wurde neben dem Spaß-, und Staunfaktor auch das Ziel der Brandschutzaufklärung verfolgt. Als Unterhaltung von Groß und Klein wurden Fettbrände und Spraydosenexplosionen von den Kameraden der Aktiven Feuerwehr simuliert.
Alle Kinder wissen nun, dass man einen Fettbrand niemals mit Wasser löschen darf.  Unsere Vorführung fanden in einem abgesicherten Bereich unter angemessene Aufsicht statt.

Nach Absolvieren aller sieben Stationen auf der Checkliste erhielten die Kinder eine Urkunde für ihre Leistung und Bemühung an den Stationen. Wir sind stolz, dass wir neue Jugendfeuerwehrmitglieder gewinnen konnten und freuen uns über weitere Kinder, die den Weg zur Jugendfeuerwehr finden.