FAQs

Hier finden Sie die häufigst gestelen Fragen und Antworten (FAQs) rund um das Thema Feuerwehr Allgemein und zur Feuerwehr Eickeloh.
Neben den Fragen und Antworten auf dieser Seite haben Sie weiter unten die möglichkeit uns direkt, mittels des Kontaktformals, Fragen oder Anregungen zukommen zu lassen.

1. Wenn rufe ich an 110 oder 112?

Mit der 110 erreicht man den Notruf der Polizei und mit der 112 die Feuerwehr. Generell gilt, wer sich im Zusammenhang mit einer Gefahrenlage oder mit einer Straftat in einer Notsituation befindet oder Zeuge einer solchen Situation wird, sollte den Polizeinotruf 110 wählen.

Ist in einer Notfallsituation dringend medizinische Hilfe nötig oder muss eine Person aus einer Gefahrenlage befreit werden, zum Beispiel nach einem Einbruch ins Eis, rufen Sie die 112. Bei einem Verkehrsunfall mit verletzten Menschen sollten Sie auch immer zunächst die 112 rufen, damit der Rettungswagen so schnell wie möglich zum Ort des Geschehens geschickt werden kann.

Bei Unfällen zählt jede Sekunde, da ist der Anruf bei der Polizei zunächst nachrangig. Normalerweise verständigt der Rettungsdienst ohnehin die Polizei.

2. Wie setze ich eigentlich einen Notruf ab?

• Wer ruft an?
    Nennen Sie Ihren Namen und ihre Telefonnummer. Haben Sie keine Angst, Ihren Namen zu nennen, es ist gut, dass Sie Hilfe holen.
  • Wo ist der Einsatzort?
    Eine möglichst genaue Ortsangabe ermöglicht es den Einsatzkräften, schnell zum Einsatzort zu gelangen. Dazu gehören: Straße, Hausnummer, Stockwerk, gegebenenfalls weitere Besonderheiten, zum Beispiel Rückgebäude, Spielplätze, markante Punkte in der Umgebung und ähnliches. Je genauer, desto besser!
  • Was ist passiert?
    In möglichst kurzen Worten, beschreiben Sie was passiert ist. Die Einsatzkräfte müssen wissen, ob ein Verkehrsunfall passiert ist, ob ein Haus brennt oder ob eine Person zusammengebrochen ist.
  • Wie viele Verletze gibt es?
    Sollte es Verletze geben, ist es wichtig, dass Sie die genaue Anzahl nennen. Somit kann sichergestellt werden, dass allen Verletzten schnell geholfen werden kann. Bei größeren Unfällen müssen Sie möglichst genau schätzen.
  • Welche Verletzungen?
    Beschreiben Sie so gut wie möglich, welche Verletzungen aufgetreten sind, zum Beispiel Schnittwunden, Brüche, Abschürfungen oder ähnliche.
  • Warten Sie auf Rückfragen!
    Sobald Sie den Notruf abgesetzt haben, legen Sie nicht gleich wieder auf. Unter Umständen hat die angerufene Leitstelle Rückfragen zu den einzelnen Angaben, etwa Ihrer Adresse. Beenden Sie niemals das Gespräch von sich aus.